Luftpost-Expressbrief von Tanger nach Rotterdam (1950)



Dieser Brief wurde am 4. September 1950 beim spanischen Postamt in Tanger aufgegeben. Die Frankatur in Höhe von 3,15 Pesetas setzt sich zusammen aus 75 Céntimos für den Auslandsbrief bis 20 Gramm, dem Auslands-Express-Zuschlag von 1,50 Pesetas und der Luftpostgebühr in die Niederlande, die 90 Céntimos betrug. Mischfrankaturen zwischen spanischen und Tanger-Marken sind nicht ungewöhnlich, aber die Verwendung der Eilmarken (URGENTE) war eigentlich nur im Inland erlaubt und auch nur zur Bezahlung des Eilzuschlages, der damals noch 25 Céntimos pro Postsendung betrug; 1954 wurde er auf 2 Pesetas angehoben. Der senkrechte Dreierstreifen roter Eilmarken ist also gleich dreifach "regelwidrig", dennoch wurde der Brief anstandslos befördert.

ZURÜCK