Auslandseinschreiben mit EF 75 cts "Pelón" (1897)



Auslandeinschreiben der 2. Gewichtsstufe (bis 30 gr) von Palma de Mallorca (14.12.1897) nach St.Maur-les-Fossés (Frankreich). Der Brief passierte am 15. Dezember die Estafeta de Cambio (Austauschpostamt) in Barcelona. Von dort ging es am 16. Dezember per Bahnpost weiter über Cette-Bordeaux-Paris; noch am gleichen Tag erreichte das Einschreiben seinen Empfäger im Departement Seine.
Die orangefarbene 75 Céntimos Marke, die hier in der Tarifperiode vom 1.7.1895 - 14.5.1920 Verwendung fand, war ursprünglich verausgabt worden, um die Einschreibegebühr für das Inland in der Tarifperiode vom 1.1.1882 - 30.6.1895 abzudecken. In diesem Zeitraum kostete der derecho de certificado innerhalb Spaniens (inkl. Balearen und Kanaren), nach den spanischen Besitzungen in Marokko sowie nach Kuba, Puerto-Rico, den Philippinen, Fernando Poo und Annobón y Corisco 75 Céntimos. Die Einschreibegebühr für das Ausland betrug gleichzeitig lediglich 25 Céntimos.
Eine schöne, portorichtige Einzelfrankatur dieser Marke .


ZURÜCK